Tuesday, February 28, 2012

Tanuki, Fuchs und Koimädchen / Tanuki, Fox and Koigirl


Ich war kürzlich wieder in meinem Lieblingsrestaurant Sushi essen. Es hat mich zu diesen Skizzen inspiriert. Der Marderhund oder Tanuki ist eine traditionelle Figur in Japan. Er kann sich verwandeln und ist dem Sake sehr zugeneigt. Und meistens ist er zu Schabernack aufgelegt. Die Sache mit den Hoden hab ich jetzt mal weggelassen. Der Fuchs ist ein Attribut des Reisgottes Inari. Aber der Reisgott kann auch durchaus als weißer Fuchs auftreten. Koimädchen ist mehr oder minder meine Erfindung. Allerdings gibt es in Japan auch viele Geschichten über Seejungfrauen. Die sind aber weniger lieblich.

-----------------------------------------------------

Ich was recently in my favorite restaurant to eat some sushi. And it inspired me to do these sketches. The raccoondog or tanuki is a traditional figure in japanese folklore. He is able to shapeshift and likes Sake. And more often he likes to play tricks.  I left the thing with his balls out.  The fox is an attribute of the rice god Inari. But the rice god can also appear in the shape of a white fox. The Koigirl is more or less a design by me. But there are lots of tales about nixes or seamaids in Japan. But these are not always so lovely.

1 comment:

  1. Das Koimädchen ist super niedlich. Tolles Design.

    ReplyDelete

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...